top of page
  • AutorenbildUmm Hafsa

Windelfrei, aber wie?


 

Jede Mutter stand mal vor der Frage, wie bekomme ich mein Kind eigentlich windelfrei und ab wann fange ich damit an? Ist mein Kind schon bereit dafür oder ist es noch zu früh oder bin ich sogar zu spät?

Nicht immer das einfachste
Windelfrei

Ist es noch zu früh oder sind wir sogar zu spät?

Assalamu alaykum wa rahmthullahi wa barakatuh,

seit ihr gerade dabei euer Kind windelfrei zu bekommen oder habt ihr es in naher Zukunft vor? Dann seit ihr hier genau richtig, denn wir sind gerade dabei meinem kleinen Sohn (25 Monate alt) die Windel zu entwöhnen und ich hab die Ehre diesen ganzen Prozess zum zweiten Mal zu machen. Denn mit meiner Tochter Hafsa (4 Jahre alt) haben wir es hamdulilah schon hinter uns.


Wie merke ich, dass mein Kind bereit dafür ist?

Bei uns war es so, dass mein Kleiner immer wieder erwähnt hat, dass er Pipi in die Windel macht. Oder wenn er sein Geschäft erledigt hat, hat er sich dabei versteckt und wollte es direkt danach gewechselt haben.

Da wusste ich Ok ich sollte jetzt anfangen ihm die Windel zu entwöhnen, denn ihm war es so unangehnem in nasser Pampers zu sein.

Vielleicht ist es bei euch so oder euer Kind macht euch anders aufmerksam, indem es anfängt zu weinen oder sich unwohl fühlt in seiner nassen Windel. Achtet auf die Zeichen der Kinder und auch hier denkt dran, jedes Kind ist anders und jedes Kind handelt anders.


Wie fange ich an?

Als erstes habe ich ein Töpfchen gekauft, weil auf die Toilette wollte er sich irgendwie nicht setzen. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass es herausnehmbar ist, damit ich nicht das ganze Töpfchen komplett umgedreht in die Toilette halten muss, um den Inhalt zu entleeren. Da spreche ich aus Erfahrung, da geht so einiges in die Hose wortwörtlich.

Wir haben das Töpfchen von Ikea und ich kann es euch echt empfehlen, dabei entsteht keine Sauerei, weil man es super herausnehmen kann.

Als nächstes habe ich nach Übungshöschen geschaut, damit nicht alles in die Hose geht. Da wurde ich auch fündig auf Amazon für 8,99€ 3 Unterhosen.

Was auch eine Superlösung ist zum Üben sind die Windelunterhosen, die bekommt man bei Dm oder von der Marke Pampers. Aber da müsst ihr beachten, dass das Kind diese Hosen noch nicht vorher getragen hat, sonst assoziiert er es mit einer Pampers. Wenn es dagegen Neuland ist, kann man es erklären, dass es eine Unterhose sei und dies hatte nämlich bei meinem Sohn super geklappt. Bei Hafsa jedoch gar nicht, da sie auch so vorher schon mal getragen hatte und wusste, dass es Windeln sind und nichts daneben geht.


Unser tolles Töpfchen von Ikea, Übungsunterhose und Pamperunterhosen

Aus Fehlern lernt man am besten!

Dass das Kind in die Hose machen wird, ist ganz klar, das gehört aber zum Lernprozess dazu und ist unglaublich wichtig! Hierbei merken nämlich die Kinder, "Oh es wird ja nass, wenn ich Pipi mache !"und das wird ihnen sehr unangenehm sein. Aber nicht verzweifeln , sowie ich es beim ersten Mal getan habe, sondern weitermachen!

Ihr solltet eure Kinder immer wieder mal fragen, ob es muss, auch wenn es verneint, setzt das Kind einfach aufs Töpfchen. Was bei uns super geholfen hat, war während er auf dem Töpfchen saß, warmes Wasser auf sein (ich weiß jetzt echt nicht, wie ich das nennen soll, aber ihr wisst, weiß ich meine) laufen zu lassen. Kurz darauf hat er wunderbar Pipi ins Töpfchen gemacht und dies ist momentan die beste Lösung für uns.

Vielleicht könnt ihr es auch mal ausprobieren und es klappt bei euch auch.


Ruhig und gelassen bleiben

Das A und O ist es, ruhig zu bleiben. Auf keine Fall das Kind anschreien, wenn etwas daneben geht oder Sonstiges Negatives. Du wirkst dann gestresst und das Kind wird es dann auch sein und alles kann nach hinten losgehen und der Lernprozess verzögert sich.

Falls etwas daneben geht, was zu 100 % passieren wird, das Kind beruhigen, ihn trotzdem aufs Töpfchen setzen und ihm erklären, dass es hier rein Pipi machen sollte. Und eventuell zusammen das Danebengegangene weg machen.

Macht auf keinen Fall Druck und geht die Sache entspannt an. Stellt euch drauf ein, dass es Wochen oder sogar Monate dauern könnte.

Ich hab bereits den Fehler gemacht beim 1. Kind. Ich hatte viel zu hohe Erwartungen gehabt, dass es nach 1- 2 Wochen klappt und war richtig gestresst, wenn Pipi daneben ging, denn ich bei sowas total penibel, aber dies führte dazu, dass sie fast 6 Monate dafür gebraucht hatte subanallah.

Und schaut mich jetzt an, wie entspannt ich bin ohne Erwartungen an die Sache gehe und siehe da, er braucht vielleicht maximal 2 Windelunterhosen Wechsel, weil er immer ins Töpfchen macht alhamdulilah.


Vergleicht euch nicht mit anderen!

Meine Message

Ich bin kein Ratgeber oder Sontiges,noch kann euch zu 100 % sagen, welche Methode am Besten ist, jedoch wollte ich mit diesem Artikel meine Erfahrungen mit euch teilen und vielleicht hilft es ja der ein oder anderen Mutter.

Und zu guter Letzt, HÖRT NICHT AUF ANDERE UND VERGLEICHT EUCH NICHT MIT ANDEREN! Ich sage es immer wieder und wieder, jedes Kind ist anders und jeder lernt anders.

Mit diesem Satz beende ich mein Beitrag und wünsche euch viel Erfolg :)

Assalamu alaykum wa rahmthullahi wa barakatuh

Eure Umm Hafsa






85 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page