top of page
  • AutorenbildUmm Hafsa

Flashcards Alif, Baa, Taa

Aktualisiert: 13. Okt. 2019

Eine simple, aber dafür eine sehr effiziente Idee, um mit euren Kinder das Arabische Alphabet zulernen.





Der Anfang

“Geduld und Ausdauer heißt es beim Lernen mit Kindern"

Wie kann ich meinen Kindern so einfach wie möglich das Alphabet beibringen? Vor dieser Frage stand ich noch vor kurzem und war sichtlich überfordert und sogar überflutet von den massenhaften Inspirationen im englischsprachigen Raum.

Da kamen diese einfachen Karten, auf meinem Pinterest Feed zum Vorschein.Die Karten könnt ihr unter www.totcards.com kostenlos runterladen.


Simpel, aber effizient

Sofort habe ich sie ausgedruckt, einlaminiert und ausgeschnitten und schon konnte es losgehen.


Mit meiner Tochter (4 Jahre) gehe ich die Karten jeden Tag durch, wenn nichts dazwischen kommt, und wiederhole es mit ihr.

Ich lese die Buchstaben ihr vor und sie spricht es nach, dass sind höchstens 5 Minuten am Tag, hört sich ziemlich einfach an oder ? Ist es auch! ;)


Durch das regelmässige Wiederholen, prägt sie sich unglaublich schnell die Buchstaben ein. Wichtig hierbei ist das gleichzeitige Hören und Sehen der Buchstaben, welches den Lernprozess effektiver macht. Und nicht zu vergessen, es braucht seine Zeit, bis die Kinder die Buchstaben alle auswendig gelernt haben. Nicht aufgeben heißt es hier und diszipliniert bleiben :)



Unterschiedlicher Lernprozess

“Ist sie noch zu klein für's Lernen?"

Was ich damals bemerkt hatte war, dass ich schon mit 3 Jahren versucht hatte. Hafsa die Buchstaben beizubringen, aber mehr als Alif war dann auch nicht drin.

Lag vielleicht aber auch daran, dass ich nicht besonders kreativ war und auch noch nicht die Flashcards damals hatte? Und auch ziemlich ungeduldig war?Oder war sie einfach doch noch zu jung dafür?


Was ich eigentlich damit sagen möchte ist, dass jedes Kind anders ist und das jedes Kind anders und unterschiedlich lernt. Manche brauchen mehr Zeit und bei manchen geht es unglaublich schnell. Macht euch und euren Kindern keinen Druck und versucht die Sache so entspannt wie möglich ran zugehen und versucht auch verschiedene Übungen anzuwenden.Vielleicht sind die Flashcards nicht das Richtige und das Kind braucht auch etwas zum Anfassen und kann somit besser lernen. Findet eueren passenden Weg und ihr werdet sehen, die Arbeit lohnt sich.


Ich wünsche euch und euren Kind viel Erfolg und möge Allah euch das Lernen erleichtern! Allahumma Amin!

Bis dahin

Assalamu alaykum war rahmathullahi wa barakatuh meine Lieben.

Eure Umm Hafsa


56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page